In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden
Peter Grümmer.
Er verstarb am 8. Juni 2021 nach längerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.
Wir werden ihn und seine Arbeit in dankbarer Erinnerung behalten.
Peter Grümmer war 37 Jahre Mitglied unseres Vereins, viele Jahre davon im Vorstand, zunächst als Beisitzer, dann als 2. Vorsitzender und schließlich 16 Jahre als 1. Vorsitzender, bevor er sich 2014 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückzog.
In den langen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat er mit großem Engagement den Verein im Sinn des Reichsheimstättengedankens geführt und sich für die Belange des Vereins, der Mitglieder und Bewohner von Unterrath eingesetzt.
Er führte den Verein ins digitale Zeitalter und gab ihm zu Anfang der 2000er-Jahre durch den Einsatz von Frauen im Vorstand eine modernere Struktur. Mit seiner Energie und Effizienz konnten viele Vorhaben umgesetzt werden: Tempo 30 im RVDU-Kernbereich, eine Ampelanlage am Übergang zum Kartäuser Park, die Modernisierung des Spielplatzes An der Golzheimer Heide, und unter anderem wurden eine günstige Haftpflichtversicherung sowie Strom- und Einkaufsrabatte für Mitglieder erreicht.
Unter Peter Grümmers Leitung erhielten die Jahreshauptversammlungen Schwerpunktthemen wie Erhaltenssatzung, Kanalprüfung/ Grundwas-serschutz und Erhaltung der Düsseldorfer Gaslaternen, so dass sich die Mitglieder immer sachgerecht zu aktuellen Themen informieren konnten und zur Diskussion aufgerufen wurden. Zusammenarbeit mit anderen Bürgervereinen und der Stadtpolitik unter Beachtung der parteilichen Neutralität führten seine Arbeit zu nachhaltigem Erfolg.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Gisela, seinen Kindern und Enkelkindern sowie allen Angehörigen.
Reichsheimstätten-Verein Düsseldorf-Unterrath e.V. seit 1927
Vorstand und Mitglieder